Zum Inhalt springen

14. Silvesterlauf Pleinfeld – Schritt für Schritt wird es wieder besser

  • Sonntag, 31. Dezember 2023
  • 9 km + 100 HM
  • 42 min 07 sec

Mein jährliches Silvesterprogramm? Ein kleiner Silvesterlauf am Vormittag, damit der Körper in Schwung kommt, aber nicht ausgelaugt wird. Damit der Kopf das Gefühl hat: Ich habe etwas getan.
Viele Jahre früher war es immer die Veranstaltung in Nürnberg gewesen, bevor ich nach Pleinfeld umgeschwenkt bin und dort seit einigen Jahren viele schöne Austragungen erleben durfte.

In guten Jahren lief ich die knapp 9 km in unter 40min und war letztes Jahr aufgrund privater Umstände schon massiv langsamer unterwegs und kam trotz großer Anstrengung nur mit Mühe bei unter 43min raus. Dieses Jahr stand die Zielsetzung im Raum, wieder etwas schneller zu sein und angesichts er anbahnenden Erkältung nicht mit voller Kraft zu laufen – also ein schnelles, aber gut kontrollierbares Tempo anzuschlagen.

Diese Zielsetzung wurde punktgenau erfüllt. Die ersten Kilometer aufwärts sortierte ich mich im Teilnehmerfeld defensiv ein und ließ die Beine auch abwärts zum Brombachsee nicht frei laufen. Auf dem nun flachen Zwischenstück konnte der eine oder andere Läufer/Läuferin überholt werden und das Tempo blieb zwar hart, aber immer mit der Option etwas nachzulegen. Fühlt sich gut an.
Der letzte Abschnitt Richtung Pleinfeld führt den kleinen Hügel hoch und dann auf schnell laufbaren Wegen abwärts nach Pleinfeld (den fiesen, winzigen Gegenanstieg wenige 100 Meter vor dem Ziel blende ich besser aus) . Ich bleibe beim kontrollierten Ansatz, lasse mich gegebenenfalls überholen, um auf den letzten 100 Metern mit einer für mich ungewohnten Leichtigkeit das Tempo hochschrauben zu können, um mich wieder vorzuschieben.

Und nun? Die Tempofähigkeit entwickelt sich in kleinen Schritten wieder. Die Kontrolle im Rennen war in dieser Form ungewohnt. Es hat Freude bereitet und gleichzeitig merke ich, dass mir das Laufen auf Anschlag bei diesen Distanzen immer noch abhanden gekommen ist.
Nun ist der Lauf geschafft und ich freue mich auf den Silvesterabend mit meiner lieben Freundin und meiner Wahlfamilie.

Euer Thorsten