Zum Inhalt springen

Osterlauf – Schwabachs Kirchen

  • Ostermontag, 18. April 2022
  • 3 h 31 min
  • 30,7 km + 405 HM

Die Idee
Manche meiner Laufideen brauchen immer etwas länger, bis sie in die Tat umgesetzt werden. So auch diese. Immerhin nicht Jahre, wie beim Paul Pfinzing Weg – dem alten Kartographen.
Schon vor einigen Monaten kam die Idee auf alle christlichen Kirchen in unserer kleinsten kreisfreien Stadt Bayerns, egal ob evangelische Landeskirche oder römisch-katholisch, in einem Lauf zu verbinden und die Vielzahl und Vielfalt an Kirchen auf einer solch kleinen Fläche, wie sie Schwabach bietet, zu erleben.
Nachdem die Strecke schon seit geraumer Zeit geplant war und nur noch die Umsetzung auf sich warten lies, war mit dem Osterfest der richtige Zeitpunkt gekommen.
Die wichtigsten Feiertage im christlichen Kalender, die Kreuzigung und Wiederauferstehung Jesu Christus, sind dafür sehr gut geeignet. Das Wetter zusätzlich ein Traum und der Vormittag ohne Verpflichtungen – also genau richtig.

Euer Thorsten