Zum Inhalt springen

Explore the Trail – Teil 2: Altessing bis Etterzhausen

  • Sonntag, 30. Januar 2022
  • 55 km + 1300 HM
  • 7 h + 29 min

Weiter geht es auf den JUNUT Erkundung! Wir steigen am letzmaligen Zielpunkt in Altessing ein und laufen weiter nach Etterzhausen.
Wer ist wir? Indo, Andy und meine langsame Wenigkeit.

Kloster Weltenburg liegt rechts
An der Donau von Weltenburg nach Kehlheim


Der sehr wellige Charkater des ersten Abschnitts lässt auch hier nicht nach. Die Einzige Ausnahme ist die Passage an der Donau entlang Richtung Kehlheim. Die Strecke ist weniger traillastig als beim letzten Mal und lässt ein etwas flüssigeres Laufen zu – irgendwie liegt mir der heutige Abschnitt und ich komme sehr gut damit zurecht. Erst wenige Kilometer vor Etterzhausen wandelt sich die Landschaft und wir treffen auf Magerrasen, der sich an steinige Hänge legt und schon fast etwas meditteranes verbreitet – mein Lieblingsabschnitt!

Kehlheim an der Donau


Ein Fragezeichen war, ob nach dem heftigen Wetter in der letzten Nacht die Fähre bei Matting über die Donau fährt. Da Brücken hier kilometerweit auseinander liegen, führt der Wanderweg mit der Fähre über die Donau. Wir riskieren es und hoffen auf Fährbetrieb – und haben Glück. Das auf dem Boot sogar die Wandermarkierungen angebracht sind, ist ein nettes, kleines Detail dieses schönen Tages.

Immer wieder taucht dieser gewaltige Fluss auf


Die Markierungen sind allerdings hier schlechter und ohne technische Hilfsmittel hätten wir uns heute an manchen Stellen schwer getan. Ich werde den Track beim Wettkampf auf jeden Fall auf der Uhr mitlaufen lassen müssen… Die Uhr werde ich also unterwegs nachladen müssen.

Eine Gierseilfähre – simpel und doch so faszinierend


Das die von Komoot geplantenHöhenmeter um 30% zu niedrig waren, ist für uns kein Problem, war aber ein ärgerlicher Umstand, den wir nur bedingt verstehen können.

Die Vorfreude auf Abschnitt 3 ist aber nicht kleiner geworden!

Euer Thorsten

Für heute ist die Arbeit getan