Zum Inhalt springen

The Trails of Heathen Mountain – oder Heidenberg maximal

  • Sonntag, 23. Juli 2023
  • 34 km+ 620 HM

Schwabach und Trails – ein schwieriges Unterfangen. Man grübelt, schaut sich Karten an, aber man entdeckt immer nur kleine Abschnitte. Weiter wegfahren? Ist eine Option, vor allem weil die Spalter Gegend von Schwabach aus fix zu erreichen ist, aber will ich jedes Mal wirklich einige Kilometer fahren müssen? Müssen wir für unser geliebtes Hobby immer große Strecken zurücklegen? Nein, es muss auch anders gehen. Ich gebe nicht auf und suche weiter.
Der Blick fällt auf eine Ansammlung von bewaldeten Hügeln südlich der Stadt.
Der Heidenberg
Durchzogen mit Wanderwegen, Schotterwegen, Trails, Single-Trails und es geht immer leicht rauf oder runter. Gewürzt mit historischen Stätten, die mit Hinweistafeln (zwei Sagenwanderwege sind permanent ausgeschildert) versehen sind. Dazu ein paar hübsche Fleckchen. Hört sich alles gut an, aber wer den Heidenberg kennt, weiß, dass er nicht allzu groß ist…
Der Ehrgeiz ist aber geweckt. Irgendwie muss es möglich sein, eine Route >30km zu planen, ohne Abschnitte doppelt zu laufen und jeden hässlichen Weg mitnehmen zu müssen. Ich grüble, plane, plane um – und siehe da: es ist möglich.

Startpunkte: Kühedorf (mein Favorit), Ungerthal, Wanderparkplatz auf dem Heidenberg
Höhenmeter: Viel mehr geht ohne Wiederholungen nicht, weil so gut wie jeder Hügel eingebaut wurde – und mehr muss es bei dieser Strecke auch nicht sein
Wasser: In der Nähe von Ungerthal passiert man die Marienquelle. Sie wird nicht permanent kontrolliert, aber die bisherigen Tests waren eindeutig – Trinkwasser
Charakteristik: Schotterwege, Single-Trails, über Wurzeln, praktisch kein Asphalt – alles in allem sehr abwechslungsreich. Bergtrails sind es nicht, aber es ist besser als erwartet.

Jetzt nur noch zwei kürzere Route planen und dann bin ich happy – also auf zum Heidenberg und loslegen.

Euer Thorsten