Zum Inhalt springen

Anton-Leidinger-Weg – Matsch, Regen und Zeit mit guten Freunden

  • Samstag, 7. Dezember 2024
  • 73,4 km + 1300 HM
  • 11 h 6 min
  • Zielweg: Amberg nach Nürnberg

Wenn mir noch einer erklärt, dass es in Franken zu trocken ist… (Ja, ich habe den Zwei immer wieder vom trockenen Frankenland, dem Wasserüberschuss im Süden Bayerns usw. erzählt)
Matsch, Regen, Pfützen, Matsch und habe ich schon Matsch erwähnt? Bodenkontakt inklusive.
Es war ein Sauwetter erster Klasse am Samstag. Laufen war öfters nicht ernsthaft möglich. Wasserdichte Handschuhe wären hilfreich gewesen, um angeschwollene Klumpen zu vermeiden… (Schön waren die Hände danach nicht – und das mindestens zwei Tage lang)
Was war der Plan? Die Sammlung an Wanderwegen des Fränkischen Albvereins sollte erweitert werden – aber nicht alleine (wofür hat man Leidensgenossen)
Es ging mit zwei ganz lieben Menschen über 73 km auf dem Anton-Leidinger-Weg von Amberg zum Tiergarten in Nürnberg. Hügelchen rauf und wieder runter und das ganze nochmal, bis wir wieder unter Menschen standen. Die Markierung war gut und nur in der Dunkelheit im Wald manchmal schwer zu finden. Die Strecke war kurzweilig und über weite Strecken ohne Kontakt zu Orten, Einkaufsmöglichkeiten (eine in Alfeld nach gut 30 km haben wir genutzt – ich liebe es, wenn sie uns in diesen Orten anschauen, als ob wir Außerirdische wären) oder anderen Menschen. Zeit für Ruhe und Entspannung.
Es war trotz allen Umständen eine wunderbare Zeit in der Gemeinschaft, die ich nicht missen möchte.

Euer Thorsten