- Sonntag, 14. August 2022
- 10 km
- Mittelfränkische Meisterschaft
- 46 min 9 sec
Gefühlt in einem früheren Leben liegt die Phase meiner stärkeren 10km Zeiten zurück. Corona schlug wie eine Bombe ein, trug zum Motivationsverlust an schnellen Einheiten bei und verhinderte die vielen Starts auf kurzen Strecken.
So waren die 10 km von Amberg im Frühjahr die ersten 10km seit 2019!
Mit einer Zeit von knapp unter 45min erfühlten sich meine Erwartungen und zeigten den Tempoverlust sehr deutlich auf. In den letzten Monaten entwickelte sich dann das Training gut und der Jobwechsel brachte neue Motivation mit sich.
Unter normalen Umständen hätte ich jetzt mit einer niedrigen 44er Zeit gerechnet. Darauf konnte ich nach einem Testlauf über knapp 13 km in einer Pace von 4:35 hoffen.
Temperaturen knapp unter 30 Grad und ein fieser Husten in den letzten Tagen zerstreuten diese Erwartungen aber. Ich grübelte deshalb, ob 46 oder 47 Minuten realistisch sind und tippte auf die schnellere Zeit.
Das Rennen über 5 Runden startete mit einigen bekannten Gesichtern, von denen ich manche nicht erwartet hatte. Die ersten zwei Runden liefen leicht schneller als gedacht und schön kontrolliert. Dann merkte ich jedoch schon, dass ich jetzt deutlich heftiger beißen müsste, um die Zeit vom Frühjahr zu packen. Ich blieb bei meinem Plan mit 46 min, lief nicht mit dem Druck und der Anstrengung vom Frühjahr, behielt die Belastung gleichmäßig und nahm damit eine Reduzierung des Tempos in Kauf.
Das ich nicht 100% fit war, ist schade, aber das Rennen bereitete viel Freude, war gut organisiert und die Gespräche waren sehr gut.
Alles in allem ein gelungener Sonntag!
Euer Thorsten