Zum Inhalt springen

Rundweg – Wallenstein Lager 1632

  • Samstag, 25. September 2022
  • 20 km + 150 HM
  • 5h 25min

Keine Lust auf Laufen. Lust auf Natur, Bewegung, Eindrücke ist da, ABER heute keine Lust auf Laufen.
Ist für mich ungewöhnlich? Vielleicht ja, kommt aber von Zeit zu Zeit vor.
Also wird bei den ersten Schlücken Kaffee der Entschluss gefasst heute am Samstag zu wandern und dafür am Sonntag einen schnellen Lauf auf den Goldenen Meilen von Schwabach hinzulegen. Ich will nicht allzu weit fahren, aber doch Strecken sehen, die ich noch nicht kenne und erstaunlicherweise fällt meine Wahl sofort auf den Erlebnisrundweg Wallensteins Lager.
Das ist nicht immer so einfach…

Historischer Wasserspeicher bei Zirndorf

Zur historischen Einordnung:
1632 weilte der schwedische König Gustav Adolf mit seinen protestantischen Truppen in und bei Nürnberg und Wallenstein von der Katholischen Liga bezog bei Zirndorf und der Alte Veste mit seinen Truppen in einem gewaltigen Lager Stellung.
Die Grenzen dieses Lager sind der Streckenverlauf.
Spontan werden die Eltern gefragt, ob sie mitgehen und so starten wir gegen Mittag beim Wanderparkplatz unterhalb der Alten Veste.

Die alten Schilder, welche ich noch gesucht habe…

Die ersten 2 km gestalten sich etwas schwer, weil ich nicht wusste, dass die Beschilderung der Tour zwischen dem Zeitpunkt des Drucks meines Flyers und dem heutigen Tag geändert wurde. Der Track ist von Komoot auch etwas verändert worden und so muss ich mehr als einmal zweimal über den Streckenverlauf grübeln. Irgendwann hat es Klick gemacht und wir haben die neue Beschilderung erfasst und ab da geht es stetig vorwärts.
Nicht immer ist die Beschilderung gut, aber größtenteils kann das Handy im Rucksack bleiben und die Augen in die Landschaft und auf die vielen Infotafeln wandern.

Diese Tafeln sind erstaunlich interessant und fassen die jeweiligen Themen kurz und knapp zusammen. In der Landschaft erkennt man die Reste des Lagers aber kaum noch.
Die Wege sind gut begehbar und so kommen wir flüssig über die Strecke.
Bei einem anschließenden Abendessen in der Gaststätte lassen wir den unerwarteten und wahrscheinlich deshalb so schönen Tag ausklingen.

Euer Thorsten