Zum Inhalt springen

Immer nur dem Wasser folgen – von Schwabach nach Berching am Kanal

  • 28. November 2021
  • 45,8 km
  • 5 Stunden

Schwer verkatert läuft es sich nicht ganz so locker los – und das kann man auch niemandem guten Gewissens empfehlen. Aber wenn der Abend in einer Runde mit lieben Menschen stattfindet, will man auch nicht vorzeitig auf die Bremse treten – oder gar den Lauf am nächsten Morgen absagen!
Also geht es kurz vor 8 Uhr Morgens bei mir los und mit viel Mühe hinüber zum Main-Donau-Kanal, unserem treuen Begleiter auf den nächsten Stunden. Mit zwei so genialen Freunden, wie Flo und Hansi es sind, wird das ganze trotzdem ein herrlich fröhliches Unterfangen.
Danke ihr zwei!!!

Die Schleusen sind schon gewaltige Bauwerke…
…und die Zwei sind zwei gewaltig liebe Menschen


Navigation? Ist ein Kinderspiel und so bekommt der Lauf eine wunderbare Leichtigkeit!
Dazu kommt, dass der Kanal im Laufe der vielen Kilometer sein Gesicht verändert oder vielmehr durch etwas andere Landschaften fließt. Dazu kommt die winterliche Stimmung mit Reif auf allen Pflanzen. Bezaubernd!
Nur warum quält mich meine Tight so… Sie reibt, verdreht die Behaarung und bereitet auf dieser Strecke Schmerzen und Beschwerden – ein Grauß. Die fällt für die Zukunft bei den langen Kanten raus!!!
Berching selbst war mir völlig unbekannt. Ein Fehler! Eine erstaunlich gut erhaltende mittelalterliche Altstadt wartet auf uns (neben den Familien von Flo und Hansi in der Gaststätte). Den Ort muss ich in Ruhe noch einmal besuchen.

Euer Thorsten

Beim anschießenden Spaziergang durch den Ort
Gluck – ein Komponist und Aushängeschild der Stadt